1999 Promotion Die ‚vernünftige‘ Nation. Zur Funktion der Stereotypen über Polen und Franzosen im deutschen nationalen Diskurs 1850-1870, Universität Oldenburg; 2004-2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte, Universität Oldenburg; seit 2013 Lehrerin und Fachbereichsleiterin Gesellschaftslehre an einer Gesamtschule.
Forschungsschwerpunkte:
Lernen am außerschulischen Lernort; Geschichte im Museum; Living History; Frühes historisches Lernen; Erinnerungskultur; deutsch-polnische Beziehungen
Veröffentlichungen (Auswahl):
mit Becher, Andrea und Gläser, Eva (Hg.): Die historische Perspektive konkret. Begleitband 2 zum Perspektivrahmen Sachunterricht, Bad Heilbrunn 2016.
Das Geheimnis des Feuermachens. Mit Kindern die Steinzeit entdecken. In: Praxis Grundschule 1 (2016), S. 36-42.
Kundschafter in einer anderen Welt? Überlegungen zur Funktion der Emotionen in Living-History-Darstellungen. In: Brauer, Juliane / Lücke, Martin (Hg.): Emotionen, Geschichte und historisches Lernen. Geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven, Göttingen 2013, S. 223-238.
Außerschulische historische Lernorte. In: Barricelli, Michele / Lücke, Martin (Hg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, Band 2, Schwalbach/Ts. 2012, S. 290-307.
Polen: Eine Reise. Erinnerungs- und Begegnungsorte, Oldenburg 2011.
mit Herget, Beate (Hg.): Heimat im Museum? Zur musealen Inszenierung von Heimat und Erinnerungskultur in Deutschland und Polen, München 2008.